Tripolis ist gefallen!

Veröffentlicht auf von Fabian Richter

Die Rebellen haben gesiegt!

Wie, glaube ich, jeder mitbekommen hat, war die libysche Bevölkerung leicht unzufrieden mit der Herrschaft von Muammar al-Gaddafi. Wie, glaube ich, auch jeder mitbekommen hat, hat ein munterer kleiner Trupp von Rebellen dem Regime den Kampf angesagt. 

Zu Beginn hat, glaube ich, niemand diesem Haufen unterdrückter Seelen auch nur den Hauch einer Chance eingeräumt. Dann aber begann die NATO plötzlich, den Rebellen Waffen zu liefern, sodass diese nun nicht mehr mit Mistgabeln den Gaddafi-Panzern entgegenstürmen mussten. 

Von diesem Augenblick an begann das Blatt sich zu wenden. Stadt um Stadt wurde den Klauen des Herrschers entrissen, der bis zum letzten Moment nie öffentlich die Kapitulation in Erwägung zog. 

Vor wenigen Tagen dann marschierte die lustige Bande in Tripolis ein und stürmte die Residenz des Machthabers.

Aber dieser war offenbar nicht zuhause. Klammheimlich hatte er sich in den weiten Raum abgesetzt und niemand weiß nun, wo er sich so rumtreibt. Aber der taucht schon wieder auf.

Libyen wird mittlerweile von den Rebellen beherrscht, die hastig eine Übergangsregierung aufgestellt hatten. Wie es nun weitergeht, wird sich wohl erst in einiger Zeit zeigen, denn auch der Ex-Diktator Gaddafi hatte einst an einem Aufstand gegen die Regierung teilgenommen und danach alle Macht an sich gerissen.

Was glaubt ihr, wird sich in Libyen nun die Demokratie durchsetzen oder wird wieder einer der Rebellen die Führung übernehmen und die Bevökerung unterdrücken?

 

In diesem Sinne, bis zum nächsten Eintrag, der hoffentlich ein etwas weniger ernstes Thema behandeln wird.

Veröffentlicht in Aktuelles

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post